Franz Kürner

Franz Kürner, Jahrgang 1955, nach einem Unfall 1973 querschnittsgelähmt, war jahrelang erfolgreicher Athlet der deutschen Behindertennationalmannschaft.

1986 verpasste er die Teilnahme bei den Weltmeisterschaften nur knapp, feierte im Jahr 1987 jedoch den ersten Deutschen Meistertitel in der Staffel der Langlaufschlitten über 2,5km.

Bei den Deutschen Meisterschaften 1988 in Oberammergau wurde er Vizemeister in der Staffel und holte zudem zwei Bronzemedaillen. Ebenso wurde er 1989 bei den Deutschen Meisterschaften in Baiersbronn Vizemeister über 5 km und 10 km. Eine weitere großartige Leistung erbrachte er bei den Europameisterschaften in in Oslo: 5. Rang über 5 km und den 6. Rang über 10 km.

Im Februar 1990 bereitete der Skiclub Franz Kürner einen herzlichen Empfang nach der Rückkehr von den Nordischen Para-Weltmeisterschaften in Jackson/Village, USA.

1991 erreichte er bei den Deutschen Meisterschaften national den 2. Rang (Vizemeister), zwei weitere Silbermedaillen gab es 1992 bei den nationalen Meisterschaften in Sonthofen über 5 und 10 Kilometer.

Als ein Höhepunkt seiner sportlichen Karriere bezeichnete Franz Kürner die Paralympics in Albertville-Tignes 1992. Ein 12 Platz über 10 km war noch etwas hinter dem anvisierten Niveau, beim Rennen über 5 km sollte dann Revanche her.  Leider kam  Pech hinzu und er musste das Rennen wegen eines Skibruchs aufgeben.

1993 kamen bei der Deutschen Meisterschaft in Oberhof zwei weitere Bronzemedaillen hinzu, sowie der Titel über die 3x2,5 km Stafffel. Bei den Europameisterschaften im gleichen Jahr, gewann er im Biathlon Bronze.

1994 stand mit den Paralympics im norwegischen Lillehammer ein weiterer Höhepunkt an. Im März 1994 ging er im Rennschlitten über 5 km (Platz 9) und 15 km (Platz 7) an den Start. Im Biathlon über 7,5 km erreichte Franz den 5. Platz.

Beim ehrenvollen Empfang in der Festhalle würdigte der Vorsitzende Klaus Dilger den Idealismus, Trainingsfleiß und den Energieeinsatz zur positiven Lebensbewältigung.

Am Ende der Karriere hatte Franz Kürner zwei Deutsche Meistertitel, war achtmal deutsche Vizemeister und gewann sechs Bronzemedaillen bei Deutschen Meisterschaften.